ButterflyHintergrundbild ist an der Bärgündele Alpe in Richtung Laufbacher Eck aufgenommen Butterfly
Bergwandern im Oberallgäu

Facebook Videoclips Forum Bergwandern Ferienwohnungen

Ich wünsche allen Bergwanderen schöne Touren u. eine gesunde Heimkehr !


Ich liebe das Bergwandern genauso wie das erstellen von Webseiten!

Im Winter bin ich immer arbeitlos u. erstelle für Jedermann Webseiten grins

Auf dieser Seite möchte ich die Technik zu dieser Homepage vermitteln.

 

Damit jede Webseite auf jeden Bildschirm gleich aussieht, sollte die Tabellenbreite/Box 950 px betragen.
Auf diese Weise wird die Seite bei einem 19" Monitor mit 1024 px ohne Seitenlauf angezeigt. Ich selber verwende einen 22" Breitbildschirm.

Das nun jede Seite ein einheitliches Layout hat, verwendet man eine css.datei. In dieser Datei wird die gesamte Formatierung erstellt u. in der Vorlagen-Datei verlinkt. Jede Seite besteht eigentlich aus 3 Seiten:

1. header.inc.php (Vorlage Datei )
2. Seiteninhalt (z.B. sample.php)
3. footer.inc.php (Fuß Datei)

Wie Du nun die Seiten 1 u. 3 nennst ist Dir überlassen!

Damit aus diesen 3 Seite eine Webseite wird, werden die Vorlagen-Seiten includiert. Wichtig ist dabei die Verzeichnisstruktur, so wie hier rechts auf dem Bild.
In dem Ordner inc befinden sich die Vorlagendateien und der Ordner für den Besucherzähler (counter).

So wie dieser Verzeichnisbaum aussieht sollte jedes lokale Verzeichnis aussehen! Es verschafft die optimale Übersicht und erleichtert die Pfadangaben.

Includieren ist die moderne Art Webseiten zu gestalten. Viele User benutzen noch ein Frame-Set. Entweder weil sie kein php auf dem Server machen dürfen oder keine Erfahrung mit php haben. Alle Seiten in denen include verwentet wird, müssen die Endung .php haben.

Im Hauptverzeichnis sehen wir hier noch ein Favicon.
Dieses Bildchen (Symbol) erscheint in der Browserzeile u. in der Favoritenliste. Möchte man auch sowas haben, erstellt man ein Bildchen 32x32 px groß und speichert es als .gif Datei ab. Anschließend muß es noch in ein Icon verwandelt werden. Mit IrfanView, einem Bildbetrachter, macht man nun aus der .gif Datei ein Windows Symbol mit der Endung .ico. Diese Favicon speichert man dann im Hauptverzeichnis der Homepage ab u. verlinkt es in der header.inc.php im <head>.

 

Favicon

Aber schauen wir uns doch mal den Code sample.php mit include im Quellcode an. Sie besteht aus der header.inc.php und footer.inc.php .Ganz oben auf der neuen Seite wird im Quellcode die Vorlagendatei includiert. Dann kommt der eigentliche Seiteninhalt (z.B. mit einer Tabelle) und in der letzten Zeile die Fußzeile/Datei. Dieser Code kann kopiert werden.

 

 

 

So sollte es dann für unsere samlpe.php im Quelltext aussehen. Wie wir sehen fehlen hier noch die TAG's
<html>,<head>,<body> u. die Schluss-Tag's
</html>,</head>,</body> usw. !
Diese TAG's befinden sich in den includierten Dateien.
In der header.inc.php sind die TAG's und in der
footer.inc.php die Schluss-TAG's </body> u. </html>.

Um es zu verdeutlichen wie es fertig aussieht, klick auf sample.php u. dann mach dort einen Rechtsklick und auf Quelltext anzeigen. Scroll die Seiten runter u. achte auf die Sternchen *! Ich zeige dort wo die einzelnen Dateien aufhören und anfangen.

 

<? include ("../inc/header.inc.php"); ?>
<p>&nbsp;</p>
<table width="940" border="0" align="center">
<tr>
<td><p>&nbsp;</p>
<p>Beispiel Text, Bilder usw. </p></td>
</tr>
</table>
<p>&nbsp;</p>
<? include ("../inc/footer.inc.php"); ?>

 

Quellcode


Wer Fheler fnidet draf sie bhealten !
Meine Webseite verwendet keine Cookies und ist ohne lästigen Werbemüll !

Blume

Facebook Bergwandern im Oberallgäu

Gastronomie in Hinterstein | Forum | Impressum | Videoclips | FFW Langula |
Letztes Update: 13.11.2017 18:43
Meine Homepage ist gehostet bei Webspace preiswert! - Alfahosting.de | © Schuwi-Media.de