ButterflyHintergrundbild ist an der Bärgündele Alpe in Richtung Laufbacher Eck aufgenommen Butterfly
Bergwandern im Oberallgäu

Facebook Videoclips Forum Bergwandern Ferienwohnungen

Ich wünsche allen Bergwanderen schöne Touren u. eine gesunde Heimkehr !


Hinterstein – Vielleicht bald ein Bergsteigerdorf?

Der Ort Hinterstein  im Landkreis Oberallgäu gilt aufgrund seiner Lage als “bayerisches Zermatt“ und kann in bergsteigerischer Hinsicht einiges bieten. Umrahmt von beeindruckender Alpenlandschaft ist Hinterstein ein idealer Ausgangspunkt für Touren in das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Markante Berge in seiner Umgebung sind etwa der Hochvogel oder der Große Daumen. In Hinterstein ist man sich der Bedeutung unverbauter Landschaft für den Tourismus bewusst. Das Siegel „Bergsteigerdorf“ wäre für Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier Auszeichnung und Verpflichtung zugleich: „Mit dem Ökomodell Hindelang, das seinen Ursprung in Hinterstein hatte, und dem Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen setzen wir seit 25 Jahren auf den naturnahen Tourismus. Der Titel Bergsteigerdorf würde uns auf diesem Weg spürbaren Rückenwind geben.“

 

Tourismus mit Qualitätssiegel – Wie soll es weitergehen?

Bis es soweit ist, sind aber noch einige Hürden zu überwinden und gemeinsam mit dem Österreichischen Alpenverein sind die Rahmenbedingungen für einen möglichen Transfer des Projektes nach Bayern zu klären. Bewerber um den Titel Bergsteigerdorf müssen einen strengen Kriterienkatalog erfüllen, und bevor das Projekt in Bayern starten kann, ist zudem die Frage der Finanzierung zu klären. Dennoch war man sich in Hinterstein einig: Möglichst bald soll es auch in Bayern Bergsteigerdörfer geben.

Quelle: DAV
 
 
 
 

Wer Fheler fnidet draf sie bhealten !
Meine Webseite verwendet keine Cookies und ist ohne lästigen Werbemüll !

Blume

Facebook Bergwandern im Oberallgäu

Gastronomie in Hinterstein | Forum | Impressum | Videoclips | FFW Langula |
Letztes Update: 13.12.2017 18:06
Meine Homepage ist gehostet bei Webspace preiswert! - Alfahosting.de | © Schuwi-Media.de